radiohörer - der blog für radiofans
Sonntag, 9. April 2017
"Malicorne" Konzertmitschnitt vom 27. Oktober 1980, Uni-Mensa, Bremen
Die französische Band um Gabriel Yacoub war im Oktober 1980 in der Bremer Universität zu Gast. Ihre Werke behandelten oftmals Themen wie enttäuschte Liebe, Krieg, Armut.
Traditionelle Musik aus Frankreich
Die Gruppe Malicorne gehörte zu den progressiven Kräften der französischen Folkszene. Ihr musikalischer Kopf war Gabriel Yacoub, der zuvor in der Gruppe des bretonischen Harfen-Spielers Alan Stivell gespielt hatte. 1974 rief er seine eigene Band ins Leben. Leadsängerin war seine Frau Marie Yacoub. Die Formation, die dank einer Reihe höchst origineller Alben auch in Deutschland ein Publikum fand, verknüpfte traditionelle und zeitgemäße Elemente. Das zeigte sich auch in der Instrumentierung: Neben Drehleier, Hackbrett und Krummhorn kamen Keyboards, E-Bass und Schlagzeug zum Einsatz.

Die Plattenhüllen der Band waren reich illustriert und enthielten oftmals ein umfangreiches Booklet mit Texten, Fotos und Erklärungen zu den Titeln.
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/in-concert_pop-jazz/playliste13106.pdf
Malicorne


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.