radiohörer - der blog für radiofans
Dienstag, 16. September 2014
Radiotipps für den 16.9. / 17.9. und den 19.9.2014
Hallo zusammen !

Auf ein neues in der neuen Woche.
Endlich wird die ausgefallene Sendung über das Mille Plateaux Label nachgeholt.
Markus Metz und Georg Seeßlen sprechen über Thomas Pynchon.
Big Data ist ein Thema und es gibt eine Podiumsdiskussion:
OhrSein: Hören als Basis- und Bildungskompetenz.
Wenn das mal das Radio mitspielt, in seinen Format und Quotenwahn.
Aktuell kann ich das hier zum lesen empfehlen.
Erste öffentliche Sitzung des Hörfunkrats:
Das Deutschlandradio will transparenter werden.
Von Tatjana Kerschbaumer.
Viel spass beim radiohören !

16.9.2014
17.9.2014
18.9.2014

link

Diary of jazz #7 Schreie in der Dunkelheit
Peter Brötzmanns Gespräche mit Gérard Rouy
Text: Karl Lippegaus
Köln, 14.09.2014 |
Vielleicht sollte man erstmal den Film „Soldier of the Road“ über Peter Brötzmann sehen, um sich ein Feeling für das jetzt erschienene Buch zu holen. Bernard Josse hat ihn – ohne jede Unterstützung – gedreht und der Fotograf und Autor Gérard Rouy führte die Interviews. Als der Film fertig war, gab’s noch so viel interessantes Gesprächsmaterial, dass Rouy und Brötzmann beschlossen, ein Buch daraus zu machen, das jetzt vorliegt: „We thought we could change the world“. Es enthält über 100 Seiten Interviews, 58 Fotografien sowie 18 Abbildungen von Bildern und Objekten des Wuppertaler Künstlers.
weiter lesen ...

link

John Cage auf Schlagzeug, Toy Piano, Akkordeon
Heute Abend auf Nordwestradio 22.05Uhr
In einer Radio Bremen-Aufnahme aus dem Jahr 1998 wird die amerikanische Pianistin Margaret Leng Tan mit der "Suite for Toy Piano" von John Cage zu hören sein. Cage präparierte für seine Kompositionen das Innere eines Flügels mit Schrauben, Bolzen, Schraubenmuttern und Dichtungsleisten, um eine einzigartige Klangfarbe zu erreichen.

Für Syvilla Forts Tanzchoreografie "Bachanale" wollte John Cage eine kraftvolle und irgendwie afrikanische Musik schreiben. Aber weil das Theater zu klein war, konnte er seine ursprüngliche Idee, Musik für Perkussionsinstrumente zu schreiben, nicht realisieren. Also entschied er sich dazu, einen Flügel zu präparieren.
weiter lesen ...

link

Donnerstag, 11. September 2014
Saxophone Sylvain Rifflet & Jon Irabagon
Perpetual motion, a celebration of Moondog. Bird's Lament de Moondog (Louis Thomas Hardin).

link

Radiotipps für den 12.9. / 13.9. / 14.9. und den 15.9.2014
Hallo zusammen !

Die Durststrecke ist vorbei !
Das ARD Radiofestival überstanden ...
Wer die Texte zu unserer Radiolandschaft hier gelessen hat, der weis,
das ich das nicht ohne eine gewissen Unterton schreibe ...
Also lasst uns unsere erholten Ohren füllen, mit guter Musik, Jazz, Klassik,
Hörspielen und Features.
Es gibt von allem reichlich zu hören !
Viel spass dabei !

12.9.2014
13.9.2014
14.9.2014
15.9.2014

link

Montag, 8. September 2014
Der Rundfunk .... wird zum Dauerthema .... bestimmt !
Hallo zusammen!

Beim lesen des 'Megaphone' von Hans-Jürgen Linke, war es mir schon so, als hätte ich ähnliches schon gelesen.
Und diese Erinnerung daran, hat mich nicht getäuscht.
Es sind die Texte von Frau Christine Lemke-Matwey die sie in 'Die Zeit' veröffentlicht hat. Diese gingen auch durch die Medien und haben (natürlich) nichts von ihrer Brisanz verloren und haben, gerüchteweise, auch zu Ihrer Entlassung aus dem WDR geführt.
Merke: mit Kritik umgehen ist nicht unbedingt die Stärke der Rundfunkanstalten.
Im übrigen werden meine Anfragen an den DLF /DRK mittlerweile nicht mehr beantwortet ...
Nur mal so ....

link (0 Kommentare)   kommentieren