radiohörer - der blog für radiofans
Freitag, 6. November 2015
Radiotipps für den 7.11. und den 8.11.2015
Hallo zusammnen !

Es ist kein Geheimnis das uns mit dem Jazzfest Berlin 2015 lange Nächte bevorstehen.
Und wenn man es ganz dicke will, ist da noch die Ö1 Jazznacht. Aber man hat nur 2 Ohren ...
Da wäre noch der HR2 mit Live Jazz .... !
Für alle anderen die keinen Jazz mögen ist auch gesorgt.
Das Hörspiel des Monats, Ursendungen, Features ...
Selbst im schnelldurchlauf ... wäre es sehr, sehr viel.
Lasst euch Zeit beim durchlesen, es ist für jeden etwas dabei !
7.11.2015
8.11.2015

link

Heute Abend 23.03Uhr SWR2 "Doppelbelichtung" Die Kunst des Pianisten Achim Kaufmann
mit Harry Lachner

"Double Exposure" nannte Achim Kaufmann eines seiner Alben, "Doppelbelichtung" also: zwei Fotos, nacheinander auf dasselbe Filmmaterial aufgenommen, überlagern einander; Farben und Motive vermengen sich bis zur Ununterscheidbarkeit, losgelöst von ihren ursprünglichen Abbildungszielen, ihrer Realitätsgebundenheit. In einem solchermaßen neu entstandenen Geflecht von Unerwartetem, zuweilen Unentwirrbarem verschwindet die Eindeutigkeit in einem changierenden Geflecht von Flächen und Konturen. Auf die Musik übertragen könnte das bedeuten: scheinbare Antagonismen wie Tradition und Moderne, Harmonie und Freitonalität, Improvisation und Komposition verlieren ihre festumrissene Gestalt. Die Bezüge lassen sich nicht mehr eindeutig einem jeweiligen Referenzsystem zuordnen. Der Pianist, 2001 ausgezeichnet mit dem SWR-Jazzpreis, spielt auf sehr individuelle Weise mit den unterschiedlichen Perspektiven, lässt Motive sich aus der Improvisation heraus entwickeln, die den Charakter des Mehrdeutigen besitzen. Ihre Entwicklung und Erweiterung stellt die festen Bezüge, ja, stellt den Rahmen insgesamt beständig in Frage. Selten hat ein Musiker die Referenzsysteme so fantasievoll in eine sich Opposition gestellt.

link

Donnerstag, 5. November 2015
Radiotipps für den 6.11.2015
Hallo zusammen.

Sir Simon Rattle dirigiert die Wiener und die Berliner Philharmoniker / Kafka unchained / Ergo Phizmiz: Sonora Mystery / Celina Bostic / Trilok Gurtu / Aus dem Leben der Nacktmulle / Theatrale Musik der vergangenen 50 Jahre / Achim Kaufmann / Herbst. Zeitlos / Harry Lachner ...
und viel, viel mehr..
6.11.2015

link

Cécile McLorin Salvant Live

Heute Abend Live vom Jazzfest Berlin 2015 

20.03 Uhr Deutschlandradio Kultur

Cécile McLorin Salvant @Jazz_in_Marciac : Mercredi 6 Août 2014

link

Taksim Trio Live

Heute Abend 20.05 Uhr auf WDR 3 ua. mit Ivo Papasov His Wedding Band.

 

Bulgarien – Bosporus: Klarinettenklänge aus den Schluchten des Balkan und den Roots der türkischen Roma frappieren und betören. So stilistisch irritierend, inhaltlich flüchtig, aber fesselnd wie (hoffentlich!) dieser Satz ist die Musik dieser Sendung.

 

link

Omar, Hildur Gudnadottir's Surround-Cello

Heute Abend 23.03 Uhr Ö1 Zeit Ton

 

Musik, Raum, Zeit, Bewegung - das Zusammenspiel dieser vier Elemente hat die Cellistin und Komponistin Hildur Gudnadottir immer schon fasziniert. Seit geraumer Zeit arbeitet sie gemeinsam mit dem Instrumentenbauer Hans Johannsson an der Entwicklung eines neuen Instruments: Omar ist eine Art Surround-Cello mit eingebautem Filter-Chip, das über keinen eigenen Korpus verfügt, aber mit verschiedensten Resonanzkörpern verbunden werden kann.

In ihrem Konzert in der Grazer Dreifaltigkeitskirche am letzten Tag des diesjährigen musikprotokolls traten der in ständig neuen Farben schillernde Klang von Omar und Gudnadottirs Stimme in einen intensiven Dialog.

link (0 Kommentare)   kommentieren

Radiotipps für den 5.11.2015
Hallo zusammen !

Hier wieder im Schelldurchlauf ...
Cécile McLorin Salvant Quartet / Clarinet Multiphonics / Taksim Trio und Ivo Papasov His Wedding Band /
Katya Krausova / Radiophon / JazzFacts / Georg Heym / Hildur Gudnadottir / Adelle Waldman ...
5.11.2015
Viel spass beim anhören !

link

Mittwoch, 4. November 2015
Flo Menezes - point of view [58]

Heute Abend 23.05 Uhr WDR 3 open: Studio Elektronische Musik

Flo Menezes unterrichtet Komposition und elektroakustische Musik an der Staatlichen Universität in São Paolo. In Point of View stellt er einige zentrale Werke der Sprachkomposition vor, und erörtert vor diesem Hintergrund die aus eigener Feder entstandenen Stücke.

mehr info's

 

link

Esperanza Spalding - "Fancy Soulfulness"

Heute Abend 22.00 Uhr WDR 3 

"Die Bassistin und Sängerin Esperanza Spalding"

Mit Tinka Koch

Im Jahr 2011 setzt sich die Bassistin und Sängerin Esperanza Spaldin ggegen Teenieschwarm Justin Bieber durch und gewinnt den Grammy in der wichtigen Kategorie "Best New Artist". Nur eine Anekdote aus der Karriere, die die heute Anfang 30-Jährige in den vergangenen Jahren hinlegte.

mehr info's

 

link

Richard Williams: Keine Jahrestage, keine Hommagen

INTERVIEW MIT RICHARD WILLIAMS, LEITER DES JAZZFESTS BERLIN

 Von 

Am Donnerstag beginnt das Jazzfest Berlin – zum ersten Mal unter Leitung des britischen Journalisten Richard Williams. Im Gespräch mit der Berliner Zeitung redet er über seine musikalische Herkunft und seine Vision für das Festival.

Lesen Sie mehr ....

 

"....Am Donnerstag beginnt das Berliner Jazzfest 2015, das erste unter des Regie von Richard Williams (68). Dem deutschen Publikum ist Williams kaum bekannt, deswegen trafen wir ihn vorab zum Gespräch, um ihn zu fragen, was er bisher so gemacht hat und für die Zukunft nun plant.

Stimmt es, dass Sie aus Nottingham kommen?
Ja, wieso?

Aus Nottingham kommt auch die zurzeit tollste britische Band.

Wen meinen Sie? Jake Bugg?

Quatsch, nein. Die Sleaford Mods!

Oh ja, die Sleaford Mods, absolut, die sind großartig! Ich sage immer, die sind die East-Midlands-Version von Suicide; nehmen Sie einen Song wie „Frankie Teardrop“ und verlegen Sie ihn ins Nottingham des Jahres 2015, dann haben Sie die Sleaford Mods."

© BERLINER ZEITUNG,3.11.2015


Programm vom Jazzfest 2015

link